Vorträge und Publikationen

Vorträge

Karin Bräu: Schüler:innen und Hausaufgaben.
Vortrag am 13.09.2024 auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Schulforschung und Didaktik in Osnabrück (11. – 13.09.2024) im Rahmen der Arbeitsgruppe „Re-Fokussierung: Wo bleiben die Schüler:innen in der Theoretisierung von Unterricht und Schule?“.

Valentin Bähr, Hedda Bennewitz, Karin Bräu & Theresa Klene: Feldnotizen – Anything goes?!
Vortrag am 29.06.2024 auf der 8. Erziehungswissenschaftlichen Ethnographie-Konferenz in Zürich (27. – 29.06.2024) im Rahmen der Arbeitsgruppe „Ethnografisches Schreiben“.

 

Publikationen

Bennewitz, Hedda; Bräu, Karin (2022): Hausaufgaben in der Familienöffentlichkeit. In B. Hünersdorf, G. Breidenstein; J. Dinkelaker; O. Schnoor; T. Tyagunova (Hrsg.): Going public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten. Wiesbaden: Springer VS, 103–117.

Bennewitz, Hedda; Bräu, Karin (2022): Schüler*innen zwischen Schule und Familie. In H. Bennewitz, H. de Boer, S. Thiersch (Hrsg.): Handbuch der Forschung zu Schüler*innen. Münster: Waxmann/utb, 271–280.

Bennewitz, Hedda; Pag, Hannah, (2022): Der „Schulplaner“. Hausaufgabenhefte in ethnografischer Perspektive. In K. Bräu, P. Rother & L. Fuhrmann (Hrsg.): Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Weinheim: Beltz Juventa.

Bräu, Karin (2020): Die stummen Praktiken des Hausaufgabenmachens. Chancen und Probleme einer Videografie schulischer Aufgaben im familialen Umfeld. In M. Corsten; K. Hauenschild; M. Pierburg; B. Schmidt-Thieme; U. Schütte; D. Wolff (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim, Basel: Juventa, 189–201.