Bräu, K./ Fuhrmann, L. (2024): Hausaufgaben. Praxis verstehen, Praxis verändern. Stuttgart: Kohlhammer.
Bräu, K./ Fuhrmann, L. / Rother, P. (Hrsg.) (2023): Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Weinheim: Beltz Juventa.
Bräu, K. (2023): Elternbeteiligung an Hausaufgaben – eine verbreitete und doch zu verbergende Praxis. In: Bräu, K.; Fuhrmann, L. & Rother, P. (Hrsg.): Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Weinheim: Beltz Juventa. S. 192-205.
Bräu, K./Breit, J. (2023): Hausaufgabenüberprüfungen. Wenn Hausaufgaben zu Leistungssituationen werden. In: Bräu, K.; Fuhrmann, L. & Rother, P. (Hrsg.): Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Weinheim: Beltz Juventa. S. 119-135.
Bennewitz, H./Pag, H. (2023): Der „Schulplaner“ Hausaufgabenhefte in ethnografischer Perspektive. In: Bräu, K.; Fuhrmann, L. & Rother, P. (Hrsg.): Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Weinheim: Beltz Juventa. S. 92-104.
Bennewitz, Hedda; Bräu, Karin (2022): Hausaufgaben in der Familienöffentlichkeit. In B. Hünersdorf, G. Breidenstein; J. Dinkelaker; O. Schnoor; T. Tyagunova (Hrsg.): Going public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten. Wiesbaden: Springer VS, 103–117.
Bennewitz, Hedda; Bräu, Karin (2022): Schüler*innen zwischen Schule und Familie. In H. Bennewitz, H. de Boer, S. Thiersch (Hrsg.): Handbuch der Forschung zu Schüler*innen. Münster: Waxmann/utb, 271–280.
Bennewitz, Hedda; Pag, Hannah, (2022): Der „Schulplaner“. Hausaufgabenhefte in ethnografischer Perspektive. In K. Bräu, P. Rother & L. Fuhrmann (Hrsg.): Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Weinheim: Beltz Juventa.
Bräu, Karin (2020): Die stummen Praktiken des Hausaufgabenmachens. Chancen und Probleme einer Videografie schulischer Aufgaben im familialen Umfeld. In M. Corsten; K. Hauenschild; M. Pierburg; B. Schmidt-Thieme; U. Schütte; D. Wolff (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim, Basel: Juventa, 189–201.